Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2000

Der erste Höhepunkt war die 2. Gospelchurch Ende März. Unter dem Motto: Shine your light ... gestaltete Ueli Bächtold einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst.

Am 6. Mai organisierten diverse Jugendorganisationen zusammen das "fest der jugend" in St. Gallen. Am frühen Abend gaben wir ein Konzert im Waaghaus. Die eher wenigen Zuhörer waren dafür mit Begeisterung dabei.

Das OK Motorradgottesdienst Romanshorn fragte uns an, ob wir den Gottesdienst am Sonntagnachmittag, den 7. Mai, mit Gospelliedern bereichern könnten. Wir sagten spontan zu. Zu unserem Erstaunen war aber von anderer Seite der Jodlerchor Romanshorn für die Mitwirkung im Gottesdienst angefragt worden. Zusammen fanden wir eine gute Lösung. Wir gaben ein 45-minütiges Konzert vor dem offiziellen Gottesdienst. Die Kirche füllte sich bis zum letzten Platz. Dank den Aussenlautsprechern konnten noch Tausende weitere unsere Songs geniessen. So war die Stimmung zu Beginn des Gottesdienstes bereits sehr gut. Pfarrer Harald Greve verstand es, die Teilnehmer zu fesseln. Musikalisch aufgelockert wurde die Feier durch Lieder des Jodlerchors und durch zwei Lieder des Gospelchors. Auch bei den von Orgel und Schlagzeug begeleiteten Lieder sang das Volk kräftig mit. Zu diesem Gottesdienst kann man nur sagen: die Kirche lebt! - Schade, dass man am nächsten Tag über die Presse erfahren musste, dass dies der letzte Motorradgottesdienst in Romanshorn gewesen sei.

Auch die 3. Gospelchurch am 23. Juni stand unter einem besonderen Motto: "Connection". Nebst viel Musik wurde aufgezeigt, wie vielfältig unsere Verbindungen in der Privat-, Geschäfts- und Gotteswelt sind oder sein könnten.

Beim Konzert vom 24. Juni 2000 in der Kirche Reute waren die Besucher mit Begeisterung dabei.

"Gospeln unterm Sternenhimmel", so betitelte das Tagblatt unser Konzert vom 19.08. auf dem Dottenwiler Schlosshügel. Was kann beglückender sein, als an einmalig schöner Lage zwischen Bodensee und Alpstein an einem stimmungsvollen Abend vor begeistertem Publikum Gottes frohe Botschaft zu verkünden? Besten Dank allen, die dabei waren!

Den Gottesdienst am ökumenischen Familientag im kath. Kirchenzentrum St. Konrad in Kronbühl am Sonntag, 3.9. durften wir mit einigen Songs begleiten.

Mit Claudia und Markus Hurni feierten wir in der Kirche Vogelherd am Samstag, 9.9. das Hochzeitsfest.

Am 16. September feierten wir die 4. Gospelchurch mit dem Thema: I have a dream. Friedensnobelpreisträger Martin Luther King hat für seinen Traum, die Rassenschranken ohne Gewalt zu Fall zu bringen, sein ganzes Leben eingesetzt. Neben diesen Inputs zum Nachdenken verbreitete der Gospelchor mit seinen Songs viel Freude und Begeisterung.

Jessy Dixon & The Chicago Gospel Singers zusammen mit dem Gospelchor Wittenbach, Freitag, 24. November 2000, Kirche Heiligkreuz. Hinter diesen Schlagzeilen steht ein Ereignis, das unser Chor so bald nicht mehr vergessen wird. Der grosse Organisationsaufwand wurde mit einem eindrucksvollen, mitreissenden, fetzigen Konzert entschädigt. Jessy Dixon, den Chicago Gospel Singers und Musikern gebührt ein grosser Dank, ihr habt uns gezeigt, was "Schwarzer Gospel" ist und wie dieser begeistern kann!

Am gleichen Wochenende gastierten wir in der Kirche Oberuzwil und im Gemeindezentrum der Pfingstgemeinde in St. Gallen. An beiden Anlässen sangen und klatschten die vielen Besucher begeistert mit.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

SupportCulture.jpg

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login