Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2010

 

Das Jahr 2010 starteten wir mit einem ersten Auftritt am 24. Januar anlässlich des Neuzuzüger-Gottesdienstes der ev.-ref. Kirche Vogelherd. Beim anschliessenden Gottesdienst konnte das Predigt-Thema „Gemeinschaft“ sogleich praktisch umgesetzt werden.

Der traditionelle Raclette-Schmaus fand in diesem Jahr am 22. Februar erstmals im Saal des Kirchgemeindehauses Vogelherd statt, wo von fleissigen Helfern die Tische schön hergerichtet wurden. Mit Spannung wurde der Abend erwartet, denn nach ausführlichen, vorgängigen Diskussionen wurde beschlossen, dass der Gospelchor Wittenbach die Struktur eines Vereins erhalten soll.

So wurde der ungezwungene Anlass mit der Gründungsversammlung verbunden. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich genügend Leute zur Verfügung stellen um einen Verein zu leiten. Deshalb sind wir dankbar, dass wir ein kompetentes Team für die teilweise arbeitsintensiven Aufgaben gefunden haben.

Schliesslich endete der gemütliche Abend nach reichlichem Verzehr der mitgebrachten Desserts.

 

Für den 20. und 21. März 2010 waren wieder einmal grosse Frühjahrskonzerte vorgesehen. Am 20. März waren wir zu Gast in der Evang. Kirche in Kirchberg. Leider fanden nur wenige Zuhörer den Weg in die Kirche. Das konnte jedoch unsere Stimmung nicht trüben, denn die Gäste machten begeistert mit und belohnten uns mit viel Applaus.

Im appenzellischen Schönengrund war dafür am 21. März die Evang. Kirche beinahe voll besetzt. Auch hier ernteten wir lebhaften Beifall und die Besucher forderten am Schluss des Konzertes eine Zugabe. Dieser kamen wir natürlich sehr gerne nach.

Anlässlich der 30-Jahr-Feier der Migros Kronbühl durften wir am 27. März 2010 die einkaufenden Kunden des Ladens in der Mall mit zwei Konzertblöcken unterhalten. Manch einer blieb stehen und vergass beim Zuhören für kurze Zeit die Hektik des samstäglichen Einkaufs. Auch für uns war es ein spezielles Erlebnis mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Am Auffahrtsdonnerstag, 13. Mai 2010 wurden wir eingeladen, den Taufgottesdienst am Bach beim St. Konrad zu begleiten. Leider war das Wetter aber schlecht, so dass der Anlass in der ev.ref. Kirche Vogelherd stattfand. Dort wurden dann 7 Kinder getauft oder gesegnet.

Die Humaine Rehaklinik Zihlschlacht war am Pfingstmontag, 24. Mai 2010, unser Ziel. Dort durften wir den Patienten, Angehörigen und Besuchern mit unserer Musik etwas Abwechslung und Freude in den Klinikalltag bringen.

 

Unser Auftritt am 12. Juni 2010 bereitete uns besondere Freude. An diesem Tag durften wir nämlich unseren langjährigen Bandleader Michael Stübi und seine Partnerin Dina, die ebenfalls im Chor mitsingt, bei ihrer Hochzeit begleiten. Der festliche Gottesdienst in der Stami war geprägt von Musik, was dem strahlenden Paar sichtlich gefiel. Beim anschliessenden, überaus reichhaltigen Apéro wurde dann zünftig zugelangt. Vielen Dank an Michael und Dina und nochmals von Herzen viel Glück für die gemeinsame Zukunft!

 Der Abschluss vor den grossen Sommerferien bildete einmal mehr unser traditioneller Grillabend im Gartenareal Linden. Eva hat diesen Anlass wiederum perfekt organisiert und die fleissigsten Probenbesucher mit ihrer feinen, selbstgemachten Konfitüre belohnt. Auch musikalische Unterhaltung mit Keyboard und Gesang wurde geboten: Marcel sorgte nämlich mit einigen Oldies für gute Stimmung. Der warme Sommerabend lockte zum gemütlichen Zusammensein bis in den späten Abend.

 

„Slow down“ war das Motto des oekumenischen Gottesdienstes am 28. September 2010 in der Katholischen Kirche in Steinach, der als Auftakt zum slow up vom Sonntag diente. Unsere Lieder „like a bridge over troubled water“ und „ain’t no mountain high enough“ wurden zum Thema für die Predigt, in der wir aufgefordert wurden, alles etwas langsamer anzugehen und uns Zeit zu nehmen um etwas zur Ruhe zu kommen.

Das Wochenende vom 10. - 12. September 2010 versprach etwas ganz Besonderes zu werden. Wir reisten nämlich nach Karlsruhe an den 5. Internationalen Gospelkirchentag. Am Freitag fand die 1. Oekumenische Gospelnacht statt. 110 Chöre zeigten in 28 Kirchen und Veranstaltungsstätten ihr Können. Wir durften im Oekumenischen Gemeindezentrum Oberreut auftreten und wurden sogar als Höhepunkt des Abends angekündigt. Am Samstag konnten verschiedene Workshops besucht werden und man lernte in der riesigen Europahalle neue Gospellieder als Vorbereitung für den Abschlussgottesdienst am Sonntag. Zuerst aber war unser Auftritt auf der Openair-Bühne vor dem Schloss Karlsruhe an der Reihe. Bei schönstem Spätsommerwetter und malerischer Kulisse im Hintergrund konnten wir unser Konzert abhalten.

Am Abend durften wir aber selber zuhören. Zuerst staunten wir über den norwegischen Nachwuchs. Die Soul Teens zeigten eine tolle und erfrischende Performance. Der legendäre Oslo Gospel Choir war als nächster an der Reihe. Er ist Vorbild für viele Gospelchöre und so konnten auch wir bei einigen Liedern mitsingen. Der Hauptact des Abends war aber Naturally7, die bekannte A-capella-Band aus Amerika. Erstaunlich, dass man eine ganze Band hörte, diese aber tatsächlich gar nicht vorhanden war! Alles bestand aus Hand- resp. Mundarbeit. Kaum einer konnte auf seinem Stuhl sitzen bleiben.

Am grossen Gottesdienst am Sonntag zeigten 5'000 begeisterte Gospelsängerinnen und Sänger, was sie in den letzten beiden Tagen Neues gelernt hatten. Es war ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis zu hören, wie so viele Leute miteinander sangen, klatschten und sich an den Händen hielten.

Für uns war es ein tolles, begeisterndes, lehrreiches und friedliches aber auch lustiges Wochenende, an das wir noch lange gerne denken werden.

Auf das Wochenende vom 30./31. Oktober 2010 hatten sich alle gefreut. Schon am Vortag reiste etwa die Hälfte der Chormitglieder nach Lindenberg im Allgäu, wo wir uns intensiv auf unsere alljährlichen Weihnachtskonzerte vorbereiten wollten.  Eine kleine Gruppe machte einen Spaziergang durch die Stadt und besuchte die wunderschöne, grosse Kirche im Zentrum. Spontan stimmte sie ein paar Lieder an und erfreute sich am vollen Klang.

Am Samstag Morgen trafen die restlichen Mitglieder ein und die Proberei ging los. Band und Chor übten zuerst einzeln, dann miteinander. Am Abend kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Da mussten z.B. Werwölfe gesucht werden, beim Uno gab es fröhliches Gelächter, Zahlen wurden beim Rummikub sortiert, das Dog-Brett wurde ausgepackt und noch andere Spiele wurden erklärt.

Nach der kurzen Andacht am Sonntag Morgen musste noch an einigen Liedern etwas gefeilt werden, neue Choreographien wurden ausgedacht und schliesslich konnten wir das ganze Konzertprogramm durchsingen.

Zwischendurch wurden wir immer wieder mit leckerem Essen vom Humboldt-Institut versorgt. Das lustige und harmonische, aber auch arbeitsintensive Wochenende war einmal mehr ein voller Erfolg, alle haben ihr Bestes gegeben, und wir können voller Zuversicht an die Konzerte denken. Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Voller Spannung auf unser erstes Adventskonzert in diesem Jahr fanden wir uns am 27. November in der Kirche Bild der Baptistengemeinde in St. Gallen-Winkeln ein. In unserem neuen, frischen Outfit in Violett fühlten wir uns sofort wohl. Das Programm mit den vielen verschiedenen Solisten kam beim Publikum gut an. Auch die einstudierte Choreographie lockerte einige Lieder auf. So verging unser 1 ½ - stündiges Programm wie im Flug und wir durften viele positive Rückmeldungen entgegennehmen.

 Am 4. Dezember hatten wir wiederum Gelegenheit vor einheimisches Publikum zu treten. In der voll besetzten Evangelischen Kirche Vogelherd präsentierten wir unser abwechslungs­reiches Jahres- und Advents-Programm. Auch in diesem Jahr zeigten sich die treuen Zuschauer begeistert und sparten nicht mit Beifall, so dass wir gerne die vorbereiteten Zugaben vortrugen. Beitrag Tagblatt

 

 

 

 

 

 

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

SupportCulture.jpg

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login